"Neue" Vinyl-Perlen am Record Store Day
An diesem Wochenende kommen viele 80er-Platten wieder zurück, denn es ist der Tag der unabhängigen Plattenläden.
An diesem Wochenende kommen viele 80er-Platten wieder zurück, denn es ist der Tag der unabhängigen Plattenläden.
Vinyl ist zurück. In den späten 80ern glaubten Musikfans, dass die "olle Schallplatte" ausgesorgt habe. Eine kleine schimmernde Scheibe kam in die Plattenläden, eigentlich schon viel früher, die Markteinführung der CD war schon 1982 gewesen. Aber die Plattenläden reagierten ab Mitte der 80er verstärkt auf die Nachfrage und musterten Vinyl-Platten aus. Die Zukunft der Vinyl-Platte schien der Wühltisch zu sein. Weit gefehlt: die unvergleichbare Haptik und der ganz spezielle Sound (in Verbindung mit der wachsenden DJ-Kultur) retteten die Schallplatte in die Gegenwart. Am Record Store Day wird sie besonders gefeiert. Denn am RSD ist die Vinyl-Platte der Star.
Es gibt exklusive Veröffentlichungen, die es ausschließlich in den entsprechenden rund 250 teilnehmenden Recordshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben wird. Weltweit sind es übrigens über 3.500 teilnehmende Plattenläden.
Wer hätte gedacht, dass die Platte von Bob Marley noch in so vielen Plattenregalen steht? Wer jenseits dieser Klassiker gutes Material für die Plattensammlung sucht: folgende Künstler haben Sondereditionen für den 2025er Record Store Day angekündigt: Elton John, The Cure, David Bowie, a-ha, Bryan Adams und Tina Turner, Duran Duran, Alison Moyet, OMD und unzählige weitere Musiker. Ein Besuch im Plattenladen würde sich am 12. April 2025 sicherlich lohnen.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.