Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Sven Väth (1988)
IMAGO / Photo12
Sven Väth (1988)
26.10.2024

Sven Väth: vom EBM-DJ zum "Babba" der Technoszene

Der Techno-Entertainer Sven Väth feiert 2024 seinen 60. Geburtstag. Sein Sound wurde in den 80ern geboren. Wir gehen zurück zu den Wurzeln.

Westbam mit Cold Stomper

TECHNO

TECHNO

Von Acid-House über New Beat und Synthie Pop bis Detroit. Dieses Radio ist eine Zeitreise in das erste Jahrzehnt der Technomusik. Jetzt hier 80s80s TECHNO einschalten!


Es läuft:
Westbam mit Cold Stomper
Sven Väth (1992)
IMAGO / United Archives
Sven Väth (1992)

Wie hat Sven Väth die Musik der 80er geprägt?

Sven Väth feierte am 26. Oktober 2024 seinen 60. Geburtstag! In Interviews betont er stolz, dass er seit fast 45 Jahren auf eigenen Füßen steht. Im Sommer 1981 begann er seine Lehre als Schlosser, doch nebenher legte er in der Diskothek seiner Eltern auf. Das lief so gut, dass er die Lehre abbrach und bald darauf im Flughafen-Club "Dorian Gray" auflegte. Dort übernahm er die Schicht nach Sonnenaufgang und experimentierte musikalisch: Electronic Body Music.

Mit dem Projekt OFF produzierte Sven Väth gemeinsam mit Michael Münzing und Luca Anzilotti (die zuvor mit Curare einen soliden Clubhit hatten, "Visions And Dreams") seine eigene Musik. Im Herbst 1986 erschien die OFF-Single "Electrica Salsa" und machte Sven Väth zum Popstar. Das Debütalbum von OFF feierte seine Musik im "Dorian Gray" und den dazugehörigen Stil. Auf dem Cover posierte Sven Väth mit nacktem Oberkörper in einer typischen EBM-Pogo-Pose.

In seinem Song "Zak" besingt er die "Industrial Kids" dieser Zeit: "The positive side of aggression – leads to a new kind of delight – Nitzer skinny and 242 – few examples that speak for you." Den Dancefloor im "Dorian Gray" brachte Sven Väth gerne mit Tracks von Nitzer Ebb, Skinny Puppy (link: /skinny-puppy-kommt-die-verlaengerung  und Front 242 zum Kochen – harter Pogo inklusive. Nicht selten sprang der DJ selbst auf den Dancefloor und pogte mit. - Richtig, der Tanz, den die Punker Anfang der 80er erfanden, schwappte ab Mitte des Jahrzehnts in die Dance-Szene. In vielen normalen Discos wurde in den 80ern durchaus Pogo getanzt. Nicht selten fand sich am Eingang der legendäre Spruch "Wer Pogo tanzt fliegt raus". Denn der wüste Tanz, der meist nicht zu Verletzungen führte (gestürzte Mittänzer wurden von der Menge immer geschützt), zeichnete die entstehenden Dance- und EBM-Szene aus.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Sven Väth
Amnesia Ibiza, CC BY 2.0
Sven Väth

Sven Väth: Ikonische Momente und musikalische Wandlungen in den 80er Jahren

1987 veröffentlichte Sven Väth mit OFF "Step by Step"Kommerziell war die Single nicht so erfolgreich wie "Electrica Salsa", aber das dazugehörige Video gilt als besonders ikonisch für die späten 80er Jahre und die frühen Technojahre. Sven Väths Kleidung im Video und sein Tanzstil fingen die Szene der Zeit perfekt ein. Das liebevolle Video ist tatsächlich einer der Höhepunkte in Sven Väths Karriere, sein Tanz ist mitreißend, die minimalistische Szene optimal genutzt… (Es folgten viele Videos mit seinerzeit teuren Effekten, die allesamt sehr schlecht gealtert sind).

Dann, im folgenden Jahr, die Single "Time Operator" – irritierend anders. Die Auftritte zur Single waren humorvoll und witzig, weit entfernt von der Electronic Body Music. Der gebürtige Hesse zeigte eine neue Facette seiner Persönlichkeit, der witzige Party-DJ. Ende 1988 erschien die OFF-Single "La Casa Latina", deren Sound Sven Väth von einem längeren Aufenthalt auf Ibiza mitgebracht hatte. Die Single war ein Versuch, den international erfolgreichen Acid-House-Sound auch nach Deutschland zu bringen.

Mit "La Casa Latina" verlor Sven Väth 1989 viele Fans der ersten Stunde, die sich kopfschüttelnd abwandten. Gleichzeitig wurde klar, in welche Richtung sich Sven Väth in den 90er Jahren bewegen würde. Zudem war er dem "Dorian Gray" entwachsen – er eröffnete in der Frankfurter Innenstadt den Club "Omen", der über 10 Jahre die Techno- und House-Szene in Deutschland prägte. Im "Omen" war es durchaus üblich, dass man ein bestelltes Wasser an der Bar direkt über den Kopf geschüttet bekam, statt es trinken zu können – so heiß waren die Nächte dort.

OFF - Step by Step

Step by Step OFF (Original)
Step by Step OFF (Original)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN