Mountain Lake Lodge: Das Mekka der Dirty Dancing-Fans
Als „Kellerman´s_Resort“ erlangte der Drehort eine weltweite Berühmtheit. Auch fast 40 Jahre nach den Dreharbeiten reißt der Strom der „Dirty Dancing“-Fans zu ihrem „Mekka“ nicht ab.
Als „Kellerman´s_Resort“ erlangte der Drehort eine weltweite Berühmtheit. Auch fast 40 Jahre nach den Dreharbeiten reißt der Strom der „Dirty Dancing“-Fans zu ihrem „Mekka“ nicht ab.
Kultfilme der 80er gibt es einige, aber der bekannteste und noch heute für viele mit einer gewissen Magie versehene Topfilm des Jahrzehnts ist sicher Dirty Dancing. Gedreht wurde der Film 1987 hauptsächlich im Mountain Lake Lodge Hotel im US-Bundesstaat Virginia. Als Kellerman's Resort erlangte der Drehort eine weltweite Berühmtheit. Auch fast 40 Jahre nach den Dreharbeiten reißt der Strom der Dirty Dancing-Fans zu ihrem „Mekka“ nicht ab.
Oder aber, man bekommt die „Hungry Eyes“ von Eric Carmen. Hat man dann die Lodge erreicht, fühlt man sich in das Jahr 1987 zurückversetzt. Fast alles erinnert hier noch an die Dreharbeiten zu „Dirty Dancing“. Das Hotel nutzt diese Werbung natürlich, obwohl es sicher auch ohne den Kult-Film aus den 80ern aufgrund seiner paradiesischen Lage genug Touristen anlocken würde.
Ob der See, wo Johnny Castle und „Baby“ Houseman die Hebefigur üben, die Bühne, auf der Schwester Lisa Houseman ihren „schwanengleichen Gesang“ trainiert oder das Restaurant, in dem das greise „Elsterpaar“ Mr. Und Mrs. Schumacher nett und freundlich auf Diebestour geht, alles wurde so gelassen, wie zu Zeiten von Jennifer Grey und Patrick Swayze. Die Mountain Lake Lodge erkannte das Potential auch schnell, dass der Film-Dreh von „Dirty Dancing“ für das Haus geschaffen hat. Fans aus aller Welt kommen jährlich in das Hotel, um ihren Idolen ganz nah zu sein und in den Betten zu schlafen, wo „Baby“ Houseman ihre erste Liebe erlebte.
Als der berühmte kleine See auf dem Hotelgelände vor ein paar Jahren ausgetrocknet war, sorgte das bei „Dirty Dancing“-Fans für Bestürzung. Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt, damit er sich wieder mit Wasser füllt. Alles wird getan, um den Kult aufrecht zu erhalten.
An die Schauspieler und den Drehstab von Dirty Dancing“ erinnert heute noch einiges in der Montain Lake Lodge. Ob ein Erinnerungsstein, signierte Bilder oder auch Fotos von den Dreharbeiten: Wer zum Frühstück kommt und von der Lodge auf den See schaut, wie damals Jennifer Grey und Patrick Swayze, der hört im Hintergrund leise oft den Soundtrack zum Film mit den berühmten Songs „The Time Of My Life“ von Bill Medley und Jennifer Warnes oder „She´s Like The Wind“ von Patrick Swayze.
Aber nicht nur das. Auch kommerziell wird der Film in Prembroke vermarktet. Mehrfach im Jahr gibt es einen Kostümwettbewerb, bei dem „Dirty Dancing“-Fans zu den Songs tanzen und Kostüme aus den frühen 60ern tragen. Für eine entsprechende Gebühr sind auch Hochzeiten auf dem Hotelgelände möglich, umrahmt natürlich mit der Musik des Soundtracks. Auch Führungen gibt es, bei denen die eine oder andere Anekdote aus der Zeit des Drehs ausgeplaudert wird. Für „Dirty Dancing“-Fans, die wirklich glauben, alles über ihren Lieblingsfilm zu wissen, gibt es sogar eine Schnitzeljagd durch das Dreh-Gelände, wo man den Geist des leider viel zu früh verstorbenen Patrick Swayze förmlich spürt. Kultstatus hat auch das Gästebuch des Hotels. Viele namhafte und weniger bekannte „Dirty Dancing“-Fans haben hier eine Widmung hinterlassen, meist mit berühmten Filmzitaten. Deutsche Fans benutzen dabei sehr häufig den Spruch „Mein Baby gehört zu mir, ist das klar!“.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.