Electronic Body Movie on Tour
Zum Valentinstag kommt die erste jemals produzierte EBM-Doku in die Kantine am Berghain nach Berlin. Mit Dancefloor, DJ-Sets und einem besonderen EBM-Event vor und nach dem Screening.
Zum Valentinstag kommt die erste jemals produzierte EBM-Doku in die Kantine am Berghain nach Berlin. Mit Dancefloor, DJ-Sets und einem besonderen EBM-Event vor und nach dem Screening.
Die erste Doku über den ikonischen, harten Elektrosound, der in den 80s losging, enthält exklusive Interviews mit den prägenden Künstlern des Genres wie D.A.F., Front 242, Liaisons Dangereuses, The Neon Judgement und vielen weiteren.
Der Autor und Regisseur des Films, Pietro Anton, ist kein Unbekannter, vor allem nicht für uns bei 80s80s. Er hat bereits die überaus erfolgreiche Doku Italo Disco Legacy produziert, mit der er die letzten Jahre immer wieder weltweit auf Tour war.
Nun also der nächste Schritt auf elektronisch tanzbarem Terrain mit Electronic Body Movie. Der anfangs oft analoge und knallhart minimalistische Elektrosound hat nach wie vor seine Fangemeinde und bei entsprechenden Konzerten trifft man oft auf Fans von Depeche Mode, Italo Disco oder New Wave.
So wird es auch beim nächsten Event sein. Der Berliner Termin zum Valentinstag, gepaart mit diesem knallharten coolen Elektrosound, ist dabei sicher auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Wobei auch Patrick Codenys (Front 242) mit seiner Frau auf einen „romantischen“ Abend kommen wird um den Valentinstag bei EBM-Sound zu verbringen.
Electronic Body Music ist die tanzbare Weiterentwicklung der Industrial-Musik mit tiefen Wurzeln im Post-Punk und der Neuen Deutschen Welle.
Alles begann Anfang der 1980er Jahre in Deutschland und Belgien, als wegweisende Bands wie Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF), Front 242 und Liaisons Dangereuses das Fundament für diesen neuen Musikstil legten, geprägt von hämmernden Beats, aggressivem Gesang und sequenzierten Synthesizer-Basslinien.
Adrenalingeladene Liveauftritte, provokante Texte und auffällige Looks schockierten die Musikpresse und beflügelten die Fantasie des Publikums. Sie hinterließen einen brennenden Eindruck in den Herzen und Köpfen ihrer Fans.
Vier Jahrzehnte später gilt Electronic Body Music als ein wesentlicher Vorläufer von Techno und der modernen Clubkultur.
Für alle, die nach Berlin wollen - kleiner Hinweis noch von uns. Der Name Berghain in der Location-Beschreibung braucht euch nicht „abzuschrecken“. Ihr müsst euch hier nicht in eine riesenlange Schlange mit mega-strenger Türpolitik stellen. Die Kantine am Berghain ist ein separates Gebäude, wo nahezu jeder reinkommt. Die „Kantine“ gehört nur zum Berghain und steht einige Meter davon entfernt – sie ist aber nicht das Berghain. Hier geht es sehr entspannt zur Sache an der Tür.
Am 14. Februar 2026 erlebt ihr In Berlin in der Kantine am Berghain EBM-Dancefloor-Sessions mit zwei ganz besonderen Gästen an den Turntables: Patrick Codenys, Keyboard-Virtuose von Front 242 und Star des Films, legt ein DJ-Set auf, das die Power des EBM mit seinem eigenen wegweisenden Sound verbindet. The Hacker, ebenfalls mit großer Präsenz im Film, beschließt den Abend mit einem energiegeladenen Set.
In Friedrichshafen (27.02.26) gibt es eine kurze Einleitung von Antonio Marquês Bras ‐ Media Artist und Musiker, der Mitte der 1980er die ersten EBM-Bands in den süddeutschen Raum brachte. Im Anschluss präsentiert er als BinarX ein fesselndes DJ-Live-Set, das die verschiedenen Epochen und Strömungen der EBM-Geschichte miteinander verbindet.
Bei dem Gig in Rüsselsheim (11.04.26) erleben wir EBM-Legende Robert Görl live on Stage sowie zuvor (17:30 Uhr) auch im Gespräch mit Autor Pietro Anton. Auch beim Unterschall-Event in Leipzig (30./31.01.26) wird die DAF-Legende zur EBM-Music im Gespräch sein.
Robert Görl hatte vor allem in den Achtzigern große Erfolge als Duo mit Gabi Delgado Lopez, der 2020 verstorben ist.
DAF gehört seit Jahrzehnten als vorwiegend deutschsprachiges EBM-Projekt zu den Pionieren der Szene. Das letzte Album kam 2021 raus, also gut ein Jahr nach dem Tod von Gabi Delgado Lopez "Nur noch einer". Dazu äußerte sich auch Robert Görl bei 80s80s.
Lebt DAF also noch? EBM-Autor Pietro Anton dazu: "Ja, Robert Görl tritt als Frontman von DAF auf, zusammen mit Sylvie Marks. Der Gig sollte bereits letzten Dezember stattfinden, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen verschoben."
Alle Termine findet ihr hier:
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.