Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Jeff Lynne s ELO live in Olso, Norway Norway, Oslo (2018)
IMAGO / Gonzales Photo
Jeff Lynne s ELO live in Olso, Norway Norway, Oslo (2018)
30.10.2024

Jeff Lynne's ELO sagt doch noch in Europa „Goodbye“

Eigentlich hatte der fast 77-jährige Bandleader Jeff Lynne angekündigt, dass die fast 55-jährige Bandgeschichte mit der „The Over And Out-Tour“ in Nordamerika enden soll. Jetzt die Überraschung!

Queen & David Bowie mit Under Pressure

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Queen & David Bowie mit Under Pressure

Warum kommt Jeff Lynne's ELO doch noch einmal zu einem Konzert nach Europa?

Die vielen Fans des Electric Light Orchestra, dass sich seit zehn Jahren Jeff Lynne´s ELO nennt, haben gehofft, dass sich die Kult-Band trotz gegenteiliger Aussagen doch noch einmal in Europa sehen lässt. Eigentlich hatte der fast 77-jährige Bandleader Jeff Lynne auch angekündigt, dass die fast 55-jährige Band-Geschichte mit der „The Over And Out-Tour“ in Nordamerika enden soll. Doch Jeff Lynne hat eine Überraschung parat: Das ELO kommt doch noch einmal nach Europa. Am 13. Juli 2025 spielt Jeff Lynne ein letztes Konzert im Londoner Hyde Park.

Electric Light Orchestra - Calling America (Official Video)
Electric Light Orchestra - Calling America (Official Video)

Was passierte beim Electric Light Orchestra nach 1986?

Nach der Platte „Balance Of Power“ 1986 hatte sich das Electric Light Orchestra (ELO) quasi aufgelöst. Zwar gab es kein offizielles Statement, aber Bandleader Jeff Lynne wollte keine Fortsetzung, ging ab da Solopfade, feierte mit den Travelling Wilburys und als Produzent und Komponist unter anderem für George Harrison, Tom Petty, Roy Orbison und die Beatles Erfolge.

Ein Comebackversuch scheiterte 2001 und eigentlich hatten die ELO-Fans kaum noch damit gerechnet, dass Jeff Lynne noch einmal live auf der Bühne steht und noch weniger unter dem Namen ELO. Es gab mehrere Gründe, warum der gebürtige Birminghamer dann 2014 doch wieder mit Lockenmähne, dunkler Sonnenbrille, Gitarre und seinem „Brummies-Dialekt“ auf der Bühne stand. Die BBC hatte organisiert, die frühere Begleitband von Take That konnte für einen Auftritt gewonnen werden und plötzlich stand Jeff Lynne´s ELO im Londoner Hyde Park vor mehr als 50.000 begeisterten Fans im Scheinwerferlicht. Zehntausende sangen textsicher seine großen Hits mit. Der Altmeister war davon so überwältigt, dass seitdem zwei neue LP und Konzerttourneen durch Europa und Nordamerika folgten.

In diesem Jahr kündigte Lynne nun aber an, die Gitarre endgültig an den berühmten Nagel zu hängen, eine letzte Tour sollte es noch geben, die passend dazu als „The Over And Out-Tour“ sein ELO ganz nach dem Motto „Calling America“ durch Nordamerika führte. Viele Fans in Europa nahmen das traurig zur Kenntnis. Jeff Lynne ist seit vielen Jahren Wahl-Kalifornier, das macht das Reisen leichter. Aber ein Ass hatte der ELO-Chef dann doch noch im Ärmel und das hob er sich bis zum Schluss auf. Die Band wird überraschend noch einmal nach Europa kommen. Am 13. Juli 2025 ist ein letztes Konzert im Londoner Hyde Park geplant.

Jeff Lynne begründet seine Entscheidung damit, hier alles enden zu lassen, da sein erfolgreiches Comeback 2014 genau hier im Hyde Park startete. Einst als „Zuckerbäckermusiker“ in seiner Heimat Großbritannien oft belächelt, war Jeff Lynne plötzlich einer der angesagten Musiker. Der längst erhoffte Ruhm, die bis dahin oft versagte Anerkennung, war plötzlich da. An der Birmingham University wurde ihm sogar die Ehren-Doktor-Würde verliehen. Seine Platten erreichten wieder die Chartspitze. In seinem Titel „Time Of Our Life“ hatte er 2019 diesen emotionalen Moment beschrieben, den „Mister Blue Sky“ überwältigt von den Gefühlen, als den schönsten in seiner Karriere bezeichnet hat.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Jeff Lynne's ELO: "Mr. Blue Sky" (Sept. 1, 2024; San Francisco, CA)
Jeff Lynne's ELO: "Mr. Blue Sky" (Sept. 1, 2024; San Francisco, CA)

Gibt es Hoffnung auf weitere Konzerte von Jeff Lynne's ELO in Europa?

Bei den ELO-Fans in Europa und natürlich auch in Deutschland kam schnell die Hoffnung auf, dass das angekündigte Hyde Park-Konzert vielleicht der Auftakt für eine letzte Tournee durch den Kontinent sein könnte. Zwar ist Jeff Lynne immer für eine Überraschung gut, aber das Konzert in London wird der Schlusspunkt sein, weitere Konzerte wären mehr als ein Wunder.

Dagegen sprechen auch Berichte von den Konzerten der aktuellen „The Over And Out-Tour“ durch Nordamerika. Jeff Lynne soll dort teilweise angeschlagen wirken, es ist von Aussetzern beim Text und von zu spätem Einsetzen beim Gesang die Rede, so dass die jüngeren Band-Kollegen ihn des Öfteren musikalisch „retten“ mussten. So ist es für die meisten Fans auch völlig in Ordnung, dass der inzwischen 77jährige keine weiteren Strapazen mehr in Kauf nehmen will. Auch der Tod seines langjährigen musikalischen Partners und Freundes Richard Tandy am 1. Mai dieses Jahres hatten Lynne stark mitgenommen.

Allerdings gibt es weiter große Hoffnungen, dass es vielleicht noch einmal eine neue Platte mit ELO-Songs aus der Feder von Jeff Lynne gibt. Der „Meister“, wie er von seinem Anhang ehrfürchtig genannt wird, soll noch viele fertige Songs und Fragmente in der Pipeline haben, die bisher unveröffentlicht sind und Material für ein Album sein könnten.

Jeff Lynne's ELO - Xanadu (Live at Wembley Stadium 2017)

Jeff Lynne's ELO - Xanadu (Live at Wembley Stadium 2017)
Jeff Lynne's ELO - Xanadu (Live at Wembley Stadium 2017)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN