New Order machen sich für mentale Gesundheit stark
Die Mitglieder um Bernhard Sumner überraschen mit einem Präventionsvideo. Für die Kampagne zur Suizidvorbeugung CALM (Campaingn Against Living Miserably) erscheint ihr Song „Your Silent Face“.
Die Mitglieder um Bernhard Sumner überraschen mit einem Präventionsvideo. Für die Kampagne zur Suizidvorbeugung CALM (Campaingn Against Living Miserably) erscheint ihr Song „Your Silent Face“.
Als New Order von der 2005 gegründeten Kampagne zur Suizidvorbeugung gefragt wurde mitzumachen, brauchten sie nicht lange überlegen. Liegt doch über der Band selbst der dunkle Schatten des Selbstmords von Ian Curtis. Die Gründungsmitglieder von New Order spielten zuvor bei der aus Manchester stammenden Post-Punk-Band Joy Division. Diese löste sich 1980 auf, nachdem sich deren Kopf Ian Curtis im Mai des Jahres das Leben genommen hatte. Die Gründe dafür konnten nie genau aufgeklärt werden, es wird aber eine schwere Epilepsie als möglicher Auslöser angenommen, aber auch persönliche Gründe könnten die Ursache für die Tat gewesen sein.
Kurze Zeit nach dem Tod von Ian Curtis gründete die verbliebene Truppe von Joy Division die Band New Order, Joy Division-Gitarrist Bernard Sumner übernahm den Gesang. Die ersten Singles stammten noch aus der Feder von Ian Curtis, man hätte also auch unter dem Namen Joy Division weitermachen können, aus Respekt gegenüber dem verstorbenen Band-Kollegen wurde aber ein neuer Name für das Projekt gesucht.
Auch in Erinnerung der Geschehnisse aus dem Mai 1980 machen sich New Order nun also für die Suizidvorbeugung stark. Das neue Video zu „Your Silent Face“ zeigt News Order-Sänger Bernard Sumner bei einem emotionalen Bühnenvortrag gemischt mit der Musik und einem Gespräch eines Paares miteinander, wo es um das Tabu-Thema Selbstmord geht.
New Order äußerten sich zur Beteiligung an der Kampagne, dass man das Thema stärker in die Öffentlichkeit rücken und Gespräche mit Betroffenen und deren Angehörigen im Alltag zur Norm machen will. Denn Verschweigen und Weggucken können die oft tödliche Spirale nicht aufhalten, heißt es. New Order und die Initiative arbeiten schon längere Zeit zusammen, schon Anfang des Jahres brachte die Band ein „Blue Monday“-Shirt heraus, dessen Erlöse an die Kampagne gehen.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.