David Bowie (1987)
  IMAGO / teutopress
David Bowie (1987)
30.01.2026

Zu Hause bei David Bowie, bevor er Bowie wurde

Ein unscheinbares Reihenhaus im Südosten Londons wird zum neuen Erinnerungsort. Hier verbrachte David Bowie seine prägenden Jahre, lange bevor Öffentlichkeit und Inszenierung eine Rolle spielten.

David Bowie mit Slow Burn

BOWIE

BOWIE

Ein eigenes Radio mit David Bowie Hits nonstop.


Es läuft:
David Bowie mit Slow Burn

Nun öffnet sich auch die Tür zu David Bowies Vergangenheit ganz offiziell

Das Elternhaus der britischen Popikone wird für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben der Bowie-Daueraustellung im David Bowie Centre im V&A East Storehouse in London oder der Bowie-Ausstellung in München wird damit nun eine noch privatere, intimere Plattform geschaffen, welche die Erkundung des Lebens Bowies komplettieren könnte.

Bevor er zum schillernden Megastar David Bowie wurde, war er ein ganz normaler Junge namens David Jones – mit großen Träumen und einem Kinderzimmer, das zur Keimzelle einer Weltkarriere werden sollte. Aufgewachsen ist er in einem schlichten, typisch britischen Reihenhaus im Südosten Londons. Unten Wohn- und Esszimmer samt Küche, oben zwei kleine Schlafzimmer. Kein Glamour, kein Glitter – aber jede Menge Fantasie und musikalischer Ehrgeiz.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

David Bowies Elternhaus im Südosten Londons
Google Maps
David Bowies Elternhaus im Südosten Londons

Wo sind die Wurzeln von David Bowie?

Geboren wurde David Bowie 1947 im Londoner Stadtteil Brixton. 1955 zog die Familie nach Bromley, wo er bis 1967 lebte – also bis kurz nach der Veröffentlichung seines selbstbetitelten Debütalbums bei Decca Records. Auch danach kehrte David Bowie immer wieder hierher zurück. Die Ankündigung des Projekts fiel passenderweise auf seinen 79. Geburtstag am 8. Januar und nur wenige Tage vor den zehnten Jahrestag seines Todes am 10. Januar 2016.

An der Restaurierung beteiligt ist unter anderem Geoffrey Marsh, Mitkurator der international gefeierten Ausstellung „David Bowie Is“. Er wird auch ein bislang unveröffentlichtes Archiv begleiten und beschreibt die Bedeutung des Ortes so:
„In diesem kleinen Haus, vor allem in seinem winzigen Schlafzimmer, entwickelte sich Bowie vom gewöhnlichen Vorstadtschüler zum Wegbereiter eines außergewöhnlichen internationalen Ruhms.“

Bowie selbst habe einmal gesagt, sein Schlafzimmer sei seine ganze Welt gewesen – mit Büchern, Musik und Plattenspieler, ein Rückzugsort, den er nur über das „Niemandsland“ des Wohnzimmers verlassen musste.

Wie wird David Bowies altes Elternhaus genutzt werden?

Doch das Haus soll mehr sein als ein Museum. Geplant sind Kreativ- und Talentworkshops für junge Menschen, mit dem Fokus auf Kunst, Selbstvertrauen und Kommunikationsfähigkeit. Das Gebäude soll, so die Stiftung, als „solide Grundlage für die nächste Generation“ dienen.

Finanziell unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Jones Day Foundation, die 500.000 Pfund zur Verfügung stellt. Eine öffentliche Spendenkampagne zur weiteren Finanzierung startet Ende Januar.

David Bowie war ein stolzer Londoner“, betont Dr. Nicola Stacey, Direktorin des Heritage of London Trust und führt weiter aus:

„Auch wenn ihn seine Karriere um die ganze Welt führte, hat er seine Wurzeln und die Gemeinschaft, die ihn geprägt hat, nie vergessen. Diesen Ort zu bewahren ist ein wichtiger Beitrag zum kulturellen Erbe Londons – und eine große Chance, junge Menschen zu inspirieren.“

Ganz allein steht David Bowie mit dieser Ehre übrigens nicht: Auch die Elternhäuser von Paul McCartney und John Lennon in Liverpool gehören mittlerweile dem National Trust und sind für Besucher geöffnet. Britische Musikgeschichte zum Anfassen – nun auch im Süden Londons.

David Bowie - Let's Dance (Official Video)

David Bowie - Let's Dance (Official Video)
David Bowie - Let's Dance (Official Video)
Folge 190 | 08.12.2025 | 7:07

David Bowie - Let’s Dance

Ein schlafender Produzent, ein Superstar und eine Idee, die zunächst völlig verpufft. Wie David Bowie und Nile Rodgers Anfang ’82 am Genfer See doch noch zufällig den Sound finden, der beide aus ihren Sackgassen holt, hört ihr in dieser Folge.

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN