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Evelyn Thomas (1984)
IMAGO / Frinke
Evelyn Thomas (1984)
06.08.2024

Mit positiver Power gegen Griesgrame

Vor 40 Jahren enterte Evelyn Thomas mit „High Energy“ unsere Chartspitze. Im Nachhinein auch ein ironischer Seitenhieb an eine irre Aktion von Anti-Disco-Aktivisten.

The Human League mit Don't You Want Me

DANCE

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Evelyn Thomas - High Energy  (Top Of The Pops 1984)
Evelyn Thomas - High Energy (Top Of The Pops 1984)

"High Energy" war die kommerzielle Krönung des Dancefloor Sounds

Mit "High Energy" drückte Evelyn Thomas – geboren in der House-Geburtsstadt Chicago - einer ganzen Musikrichtung nochmals singenderweise den Stempel auf.

Wir schauen aktuell allerdings auch mit einem traurigen Auge auf den Erfolg des internationalen Dance-Stars, da Evelyn Thomas erst kürzlich gestorben ist.

Evelyn Thomas - Masquerade
Evelyn Thomas - Masquerade

War Disco Ende der 70er tot?

"High Energy" (oder in Insiderkreisen auch HiNRG) – die energiegeladene Disco-Variante mit meist deutlich über 120 Beats pro Minute laufende elektronische Weiterführung des 70er-Disco bildete in den frühen und mittleren 80ern die kommerzielle Krönung des Dancefloor Sounds. Wenn man die Vorgeschichte des Songs und des 80er-Discosounds genauer betrachtet, ist es eine völlig irre aber auch ironische Geschichte.

Im Grunde ist HiNRG die Wiederauferstehung von Disco in den frühen 80ern. Ende der Siebziger wurde der Disco-Sound zumindest von Rock-Fans in den USA für tot erklärt. Eines der Ereignisse, das dies eindrucksvoll, allerdings auch relativ aggressiv, vorführen sollte, war die „Disco Demolition Night“ 1979:

Ein Anti-Disco-Event, ironischerweise in der späteren Pionier-Stadt der House-Music und der Geburtsstadt des späteren Disco-Stars Evelyn Thomas. Angezettelt von einem Chicagoer Radio-DJ, Steve Dahl, der damit unabsichtlich auch das größte Debakel der Baseballwerbung verursachte.

Die Anti-Disco-Aktion eines Radiosenders beim Doppelspiel der White Sox am 12. Juli 1979 hätte ein Werbegag werden sollen. Doch der Abend ging als größte Promotion-Katastrophe in die Geschichte des Baseballs ein.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

What Happened During the Infamous Disco Demolition Night?
What Happened During the Infamous Disco Demolition Night?

Was passierte 1979 bei der „Disco Demolition Night“ in Chicago?

Kurzversion. Die Gäste des Stadions sollten nach einem Aufruf im Radio Discoplatten mitbringen, die dann in einer Mülltonne auf dem Spielfeldrand gesammelt und am Ende des Spiels von Radio-DJ Steve Dahl persönlich angezündet werden.

Viele Gäste brachten Platten mit, die einfach nur „Black Music“ waren, also vor allem einfach alles außer Rock. Gesichtet wurden Funk-, Soul- und eben auch Disco-Platten. Musik von meist schwarzen Künstlern. Und Disco war damals vor allem angesagt in der Black Community, bei den Latinos und in der Gay-Szene. Bei genauerem Hinsehen bekam die Aktion also einen politisch sehr üblen und auch rassistischen Beigeschmack. Letztendlich sind weit über 20.000 Platten zusammengekommen. Eine riesige Kiste musste her um die Platten zu sammeln. Und ausgerechnet dem Protagonisten Dahl traf eine geworfene Village People-Platte hart am Fußknöchel.

Disco Demolition Night: How One Crazy DJ Destroyed An Entire Genre
Disco Demolition Night: How One Crazy DJ Destroyed An Entire Genre

„Heilige Scheiße! Die Village People hätten mich fast getötet!"

Am Ende des ersten Spiels kam Steve Dahl im Militärlook im Jeep auf dem Platz gefahren. Mit Uniform und Helm. Die Stadion-Gäste schmissen Böller aufs Feld. Einige feuerten Raketen ab. Paar Augenblicke später flog eine Riesenkiste mit den Platten in die Luft. Rauchwolke, Vinyl-Splitter und Flammen. Das Ganze wirkte wie eine Bücherverbrennung. Die 70.000 Gäste flippten aus, einige liefen aufs Feld, kletterten auf die Anzeigetafel hoch, der Abend geriet völlig aus den Fugen.

Nile Rodgers & CHIC: Tiny Desk Concert
Nile Rodgers & CHIC: Tiny Desk Concert

Nile Rodgers: "Wir waren schockiert"

Disco-Legende und Musiker Nile Rodgers erinnerte sich 2004 in einem Interview im Independent dazu:

„Es fühlte sich an wie eine Nazi Bücherverbrennung. Wir waren schockiert“.

Am Ende wurde das Spiel abgebrochen und als Niederlage der White Socks gewertet. Eine PR-Katastrophe.

Disco Demolition revisited with Steve Dahl
Disco Demolition revisited with Steve Dahl

Wieso führte Steve Dahl diesen Kampf gegen Disco?

Steve Dahl liebte Rock über alles.  An Weihnachten 1978 war er vom Sender WDAI entlassen worden. Der wollte nur noch Disco statt Rock spielen. Das passte Dahl gar nicht. Disco war von nun an sein Feind:

"Ich hasse Disco, weil ich keinen weißen Dreiteiler finde, der mir passt." Für ihn war Disco "eine furchterregende Kultur, und sie wird uns in den Rachen gestopft."

Eine Kultur, die allerdings nicht auf Knopfdruck, oder per Sprengung, einfach ausgeknipst werden kann. Im Hintergrund erfand sich der Clubsound neu. Das geschah recht unbeeindruckt in Europa, aber eben auch in den USA, vor allem in einschlägigen Clubs der Gaypeople, die die positive, körperbetonte und vor allem zukunftsorientierte Attitude des Discosounds nicht aufgeben wollten.

Rockfans wie Dahl konnten nicht ahnen, wie falsch sie mit ihrer Totsagung lagen.

Die darauf folgenden 80er wurden zu DEM Jahrzehnt für ein umfassendes Revival, und vor allem für eine massive Weiterentwicklung von Disco und Dance.

Divine - Shoot Your Shot • TopPop
Divine - Shoot Your Shot • TopPop

Wie ging es weiter mit Disco und wie kam Hi Energy?

Tatsächlich musste sich die Disco-Szene in den USA von diesem Schock danach erst mal erholen und es wurde ruhiger. Einige Plattenfirmen hörten vorübergehend auf Disco-Künstler unter Vertrag zu nehmen.

Frankie Knuckles – der Disco- und House-Pionier Chicagos -  erinnerte sich:

„Disco war nicht tot. Wie erfanden unser eigenes Ding, um die Lücke zu füllen. Es klang elektronischer und repetitiver.“

Die 80er brachten Elektro, EBM, Italo Disco und eben High Energy.

Der so genannte High Energy Disco Sound entwickelte sich zugleich zur Jahrzehnten-Wende zunächst an den Küsten weiter. Wegweisend waren darin Patrick Cowley in San Francisco und Bobby Orlando in New York, der mit seinen Massenproduktionen, vor allem mit der Draglegende Divine, weltweit die Charts eroberte.

Als Evelyn Thomas 1984 mit „High Energy“ herauskam, war das selbige Namensstatement als Subgenre des Disco längst  gegeben.

IN THE NAVY---VILLAGE PEOPLE, Official Music Video (1979) HD
IN THE NAVY---VILLAGE PEOPLE, Official Music Video (1979) HD

Wie entstand der Song „High Energy“?

„High Energy“ ist schon sprichwörtlich zu einer Hymne des elektronischen Disco-Sounds der Achtziger geworden. Der Rhythmus ist legendär. Die Idee zu dem Song  stammt ironischerweise genau aus der Zeit, als Der Disco-Sound Ende der Siebziger totgesagt wurde, und von der Platte, die Discohasser Dahl vor die Füße flog.

Für „High Energy“ haben die Songwriter Levine und Trench nämlich eins zu eins abgeguckt bei Village People. Hört mal in das Video hier rein (Sekunden 14 bis 18 und ab 02:43).

„In The Navy“ aus dem Jahr 1979 aus dem Album Go West, aus dem sich übrigens auch die Pet Shop Boys mal bedient haben. Und genau diese Claps sind die komplette Basis des Songs „High Energy“ von Evelyn Thomas

So schließt sich der Kreis von der „Disco Demolition Night“ vor 45 Jahren (1979) bis zum erfolgreichsten High-Energy-Song heute vor genau 40 Jahren neu auf Platz 1 in Deutschland.

Sehr spannend dargestellt ist die Geschichte dieses Songs und des Discosounds  in den 80s übrigens in der arte-Doku "High Energy – Disco auf Hochtouren", die es temporär in diversen Mediatheken zu finden gibt.

Also ab auf den Dancefloor und 40 Jahre positive Power feiern mit "High Energy" und nun auch in Gedenken an Evelyn Thomas. Und was die Disco Demolition Night angeht: Wenn einem mal eine Musikrichtung nicht gefällt, braucht man sie ja einfach nicht zu hören. Genug Auswahl gibt es bei uns auch online und in der App. 

Evelyn Thomas - High Energy (Official Music Video)

Evelyn Thomas - High Energy
Evelyn Thomas - High Energy

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