Die Welt hörte „We Are The World“ im Radio
Es war das größte "Come together" seiner Zeit: Heute vor 40 Jahren spielten 5.000 Radiostationen weltweit das erste Mal den ikonischen Charitysong „We Are The World“,
Es war das größte "Come together" seiner Zeit: Heute vor 40 Jahren spielten 5.000 Radiostationen weltweit das erste Mal den ikonischen Charitysong „We Are The World“,
Am 5. März 1985 hatten weltweit Menschen aller Erdteile Gelegenheit das musikalische Ergebnis eines legendären Teamworks der angesagtesten Künstler der 80s zeitgleich zu hören.
Kurz zuvor, am 7. März 1985, wurde der Song veröffentlicht und zu einem Nummer-eins-Hit unter anderem in den USA und Großbritannien. Das Lied ist im Original 7 Minuten lang.
Am 5. April 1985 spielten über 5000 Radiosender weltweit den Song gleichzeitig um größtmögliche Aufmerksamkeit für das Projekt USA For Africa und die Charity-Idee dahinter zu erlangen. Es hat funktioniert. Insgesamt verkaufte sich der Titel mehr als 20 Millionen Mal. Zum Sponsoring des Liedes erschien das Musikvideo auf Videokassette, es gab Flyer, Plakate, T-Shirts und Buttons. Der Erlös aus dem Verkauf ging – wie auch die Einnahmen des Liedes – an die Opfer der Hungersnot in Äthiopien, insgesamt 80 Millionen US-Dollar.
Unter Quincy Jones als Dirigent versammelten sich folgende Solisten um ihren Teil zum Erfolg beizutragen (in der Reihenfolge des Auftretens):
Lionel Richie, Stevie Wonder, Paul Simon, Kenny Rogers, James Ingram, Tina Turner, Billy Joel, Michael Jackson, Diana Ross, Dionne Warwick, Willie Nelson, Al Jarreau, Bruce Springsteen, Kenny Loggins, Steve Perry, Daryl Hall, Huey Lewis, Cyndi Lauper, Kim Carnes, Bob Dylan und Ray Charles. Zusätzliche Künstler im Chor waren unter anderem Dan Aykroyd, Harry Belafonte, Bob Geldof, Jackie Jackson, La Toya Jackson und Bette Midler.
Der Film dazu „We Are The World: The Story Behind the Song“ ist eine Doku, welche die Entstehungsgeschichte des legendären Songs und die darauffolgende globale Bewegung zur Bekämpfung des Welthungers erzählt. Die Doku könnt ihr euch hier im Player anschauen.
Die von Jane Fonda moderierte Sendung gewährt einen Einblick in die Nacht des 28. Januar 1985, als 45 angesehene amerikanische Musiker zusammenkamen, um einen Song aufzunehmen, der Millionen von notleidenden Menschen helfen sollte. Die Entstehungsgeschichte des Songs „We Are The World“ beginnt mit dem Band-Aid-Hit „Do They Know It’s Christmas?“, der zu Weihnachten 1984 veröffentlicht wurde und Harry Belafonte inspirierte, eine amerikanische Version des vorwiegend britischen Projekts ins Leben zu rufen, um Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien 1984/1985 zu sammeln.
Er beauftragte Lionel Richie und Michael Jackson mit dem Schreiben des Liedes. Am 22. Januar 1985, nach zwei Wochen intensiver Arbeit im Elternhaus von Jackson, entstand schließlich der Song „We Are the World“, indem Michael Jackson bereits bestehende Melodien zu einem neuen Stück zusammenfügte, den Refrain ergänzte und mit einem passenden Text versah.
Die Doku "The Greatest Night in Pop" feierte am 19. Januar 2024 beim Sundance Film Festival Premiere – im Bereich der Special Screenings. Schon vorher hatte sich Netflix die Rechte gesichert und einen ersten Trailer rausgebracht. Ab dem 29. Januar 2024 war der Film dann auf Netflix verfügbar.
Für die Aufnahmen wurden zahlreiche bekannte amerikanische Musiker gewonnen, die bereitwillig auf ihre Gage verzichteten. Der ursprüngliche Plan, ausschließlich schwarze Musiker einzuladen, wurde schnell verworfen, als Bruce Springsteen und Bob Dylan für das Projekt gewonnen werden konnten.
Der vor zwei Jahren verstorbene Initiator Harry Belafonte gelang es all die Topstars für die Aufnahmen zu versammeln. Gerüchten zufolge soll er sie eine ganze Nacht lang im Tonstudio festgehalten haben.
Das Radio spielte eine entscheidende Rolle, indem es sowohl die Sänger als auch die Zuhörer zusammenbrachte, die durch ihre Käufe der Single, ihre Aufmerksamkeit, ihre Begeisterung und ihr Mitsingen die Idee am Leben hielten und dafür sorgten, dass der Song bis heute einen festen Platz in der Musikgeschichte hat – weit über die 80er Jahre hinaus.
Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.
Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.